A-Kurs 2016

A-Kurs Januar 2016 – Was ist ein A-Kurs?

Die einwöchige Schulung des VCP Region Wetterau soll Jugendliche in die Lage versetzen die Arbeit und Verantwortung von Gruppenleitungen kennenzulernen. Der Kurs soll ihnen die Grundlagen vermitteln, um anschließend in der Meute (Kindergruppe) oder im Stamm (z.B.als Küchenverantwortliche) mitarbeiten zu können. Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Organisation von Gruppenstunden, der Rolle und dem Selbstverständnis von Gruppenleiter/-innen und deren rechtliche Stellung als Verantwortliche. Die Leitung von Gruppen soll theoretisch vermittelt und anschließend durch die Teilnehmenden ausprobiert werden. Spielepädagogik wird sowohl in Theorie erörtert als auch in Praxis erprobt. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Religion ist auch die Vorbereitung und Durchführung einer Andacht Teil des Kurses. Die Teilnehmenden lernen den Aufbau des Verbandes, die Geschichte des VCP und spezifische pfadfinderische Methoden und Elemente kennen. Neben allgemeiner Pfadfindertechnik (Zeltaufbau, Feuerholz machen) ist die Planung von Gruppenfahrten und die Planung von Verpflegung auf Fahrten ein zentraler Bestandteil, dabei werden u.a. Mengenlehre und nachhaltige Ernährungsweisen vermittelt. Die Teilnehmenden sollen lernen, wie wichtig die Reflexion der eigenen Arbeit ist, als auch die Reflexion von Gruppenstunden im Allgemeinen. Ein Erste-Hilfe-Lehrgang ist Teil dieser Schulung.

Die Teilnehmenden setzen sich mit dem Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt auseinander und werden für die unterschiedliche Wahrnehmung von individuellen Grenzen sensibilisiert. Der Schutz von Mädchen und Jungen, als zentrale Aufgabe der Jugendarbeit, steht dabei im Vordergrund. Die Teilnehmenden erhalten Informationen über Hilfemöglichkeiten und AnsprechpartnerInnen sowohl im VCP als auch außerhalb.

Das Kursthema dieses Jahr war „Biene Maja“ und die beiden Kursgruppen wurden in Gruppe Willi und Maja unterteilt, wobei eine koedukative Zusammensetzung der Gruppen selbstverständlich ist.