Regions Himmelfahrtslager 2012

Ausflug zum Bauernhof (Bild: T. Leichtweiß / A. Fink / A. Haber)

Mehr Bilder findet ihr hier.

Aus dem Artikel für die Wetterauer Zeitung:

Bauernhof- Zeltlager des VCP Region Wetterau

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Region Wetterau traf sich zum gemeinsamen Himmelfahrtslager

Am vergangenen Wochenende trafen sich 110 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus den Stämmen des VCP Bad Nauheim, Friedberg, Nieder-Mörlen, Butzbach und Grävenwiesbach zum gemeinsamen Himmelfahrtslager auf dem „Nassen Fleck“ in Hochweisel.

Das Motto  „Leben auf dem Bauernhof“ fand unter den überwiegend 11-17-jährigen großen Anklang und spiegelte sich in allen Aktivitäten des Lagers wieder. So konnten die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick beim Korbflechten oder der Herstellung von Butter unter Beweis stellen, sich beim ganztägigen Geländespiel in der Natur auspowern und als Höhepunkt einen richtigen Bauernhof in Rockenberg kennenlernen. Bauer Berthold Antony konnte die Teilnehmer für den landwirtschaftlichen Alltag begeistern und vermittelte dabei auf spannende Weise Wissen über die Tieraufzucht und die Herstellung von Wurst- und Fleischwaren. Auch der Heimatverein in Hoch-Weisel überraschte die Pfadfinder kulinarisch mit frischem Brot und Kuchen, die sie im historischen Backhaus im Ortskern zubereitet hatten.

Ebenso mit regionalen und saisonalen Nahrungsmitteln wurden die hungrigen Mägen der Teilnehmer bei den regulären Mahlzeiten gefüllt. Auch wenn diese Devise das Team an Grenzen stoßen ließ, wie beispielsweise beim Schälen von 40 kg Spargel, war jede Anstrengung nach einem leckeren Abendessen schnell vergessen. Durchhaltevermögen bewiesen die jungen Abenteurer auch in puncto Wetter, denn weder Temperaturen um den Gefrierpunkt noch Hagelschauer und Regen konnten die Stimmung auf dem Lagerplatz trüben. Erhellt wurden die Gemüter jedoch allabendlich durch die Darbietung eines Teamers alias „Bauer Gerd“, der nach dem Vorbild der Fernsehsendung „Bauer sucht Frau“ sich auf dies Suche nach seiner Herzdame begab. Beschwingt ging es auch am letzten Abend zu, der durch gemeinschaftliches Singen am Lagerfeuer mit den obligatorischen Gitarrenklängen abgerundet wurde. Am Sonntag feierten die Teilnehmer gemeinsam einen Gottesdienst, ehe sie müde aber glücklich und mit der Vorfreude auf eine warme Dusche die Heimreise antraten.

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) freut sich immer über Mädchen und Jungen, die Lust auf Abenteuer in der Gruppe haben. Nähere Infos gibt es unter www.vcp-wetterau.de und den Stämmen vor Ort.

Ina Messerschmidt, Regionsleitung