Wölflingstag 2010

„Dieses Jahr sollen die Wölflinge die Pfadfinder-Saison eröffnen“ dachten sich die Wetterauer und so ging es vom 23-25.4.10 für 20 Wölflinge und 10 Pfadfinder aus Grävenwiesbach, Nieder-Mörlen und Friedberg in die Alte Schule nach Neu-Anspach.
Am Freitag waren erst einmal das Beziehen der Matratzenlager, das Erkunden des Hauses und ein gemeinsames Abendessen angesagt. Anschließend gab es noch eine Geschichte, bevor es Zeit war ins Bett zu gehen. Den Weckdienst am Samstag morgen übernahmen die Jüngsten, die voller Vorfreude auf den Tag um 6 Uhr beschlossen hatten, dass alle jetzt ausreichend Schlaf gehabt hätten.

Nach dem Frühstück machte sich die Schar auf in das nahe gelegene Freilichtmuseum Hessenpark. Das Wetter war die beste Voraussetzung für einen viel versprechenden Tag. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen wurde fleißig Sonnencreme verteilt, was die eine oder den anderen etwas blass aussehen ließ.
Im Hessenpark begann man den Ausflug mit einer kleinen Tierfütterung und beim Anblick des Bullen verschlug es so manchem die Sprache. Dafür war aber das Kälbchen „so süß“ und es ließ sich bereitwillig streicheln.

Später erkundeten alle die alten Fachwerkhäuser, die alte Schule und Kapelle, das Backhaus und die Schmiede. So bekamen wir einen guten Eindruck, wie die Menschen vor etwa 150 Jahren auf den Dörfern in Hessen gelebt haben.

Nach einem Spaziergang durch den Waldlehrpfad und den Versuchen kleine Staudämme im Bachlauf durch den Park zu bauen, war erst mal eine zünftige Jause angesagt. In gewohnter Pfadi-Manier wurden die mitgebrachten Brötchen im Sitzkreis verspeist bevor es anschließend auf dem Rundwanderweg weiter ging.
 

Nach der Besichtigung eines alten Kohlenmeilers ging es dann auch schon wieder auf den Heimweg. Mit einer gemeinsamen Singerunde am Lagerfeuer wurde der Tag beschlossen und (fast) alle fielen müde in ihre Betten.

Am Sonntagvormittag wurden fleißig Dosenritter gebastelt und Muttertagsgeschenke vorbereitet. Nach dem Mittagessen ging es auch schon wieder auf den Heimweg und mit einem „Gut Jagd“ verabschiedeten sich die TeilnehmerInnen, strahlend wie die Sonne an diesem Wochenende, voneinander.

Ina Messerschmidt