Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Betrag besteht aus einem Bundesbeitrag, einem Landesbeitrag und einem Beitrag der Regions-, Bezirks- oder Gauebene. Über die Höhe des Landes-, Regions-, Bezirks- und Gaubeitrags entscheiden die entsprechenden Gremien selbständig.
Für den Bundesbeitrag gilt ab dem 1. Januar 2016 Folgendes:

• Kinder und Jugendliche bis einschließlich 20 Jahre zahlen 50,00 EUR im Jahr.
  • Ab dem 21. Lebensjahr kostet die Mitgliedschaft 75,00 EUR jährlich.
  • Wer aber in eine weiterführende Schule geht, eine Ausbildung absolviert, studiert, Wehr- oder Zivildienst leistet, zahlt den günstigeren Kinder- und Jugendlichen-Tarif.
  • Für Menschen in sozialen Notlagen, die arbeitslos sind und/oder Sozialhilfe bekommen, wird der Bundesmitgliedsbeitrag noch niedriger: sie zahlen jährlich 12,00 EUR. Der Landes-, Regions-, Bezirks- und Gaubeitrag vermindert sich ebenfalls – wie hoch, ist allerdings von Land zu Land verschieden.
  • Wer ermäßigte Beiträge zahlen will, muss bis zum 15. Januar eines jeden Jahres einen entsprechenden Antrag an das Landesbüro stellen, dieser Antrag wird dann an die Bundeszentrale weiter gereicht.
Gibt es einen Familienbeitrag?

Es gibt auch einen Beitrag für Familien. Dabei wird für das älteste Mitglied der volle Beitrag der jeweiligen Beitragsstufe berechnet, für das zweitälteste Mitglied nur noch der halbe Beitrag. Alle weiteren Familienmitglieder sind beitragsfrei, sofern diese sonst den Kinder- und Jugendbeitrag oder den ermäßigten Beitrag zahlen würden.

Die Familie teilt sich eine Ausgabe der Verbandszeitschrift anp.

Die Zahlung des Familienbeitrages erfolgt durch das älteste Familienmitglied.

Alle weiteren Informationen zum Bundesbeitrag findet man auf der Webseite des VCP Deutschland. Dort sind auch alle Formulare für Beitragsermäßigungen zu finden.
Für den Landesbeitrag gilt Folgendes:
  • Kinder und Jugendliche und Erwachsene zahlen 18,00 EUR im Jahr
  • Familien (2 angemeldete Kinder im VCP oder ein Kind und ein Erwachsener oder mehr) zahlen 27,00 EUR im Jahr
  • Der Beitrag für Mitglieder in sozialen Notlagen beträgt 11,00 EUR

Wofür wird der Mitgliedsbeitrag verwendet?

Mit den Mitgliedsbeiträgen werden die unterschiedlichsten Projekte und Aktionen unterstützt, bzw. finanziert. Hier ein paar Beispiele:

Bundesbeitrag

• Jedes Mitglied erhält die Mitgliedszeitschrift anp (Auf neuem Pfad), die alle zwei Monate erscheint
  • Der VCP besitzt einen Bundeszeltplatz in Großzerlangen, der als Begenungsstätte dient und auf dem beispielsweise auch schon das Bundeslager 2006 stattfand.
  • In Bayern gibt es die Burg Rieneck, die dem VCP gehört. Dort finden beispielsweise alle zwei Jahre die Landeskurse des VCP Hessen statt und zudem auch jährlich die Bundesversammlung des VCPs.
  • Der VCP unterstützt den Aufbau von neuen Stämmen in den Bundesländern der ehemaligen DDR und unterstützt die Jugendarbeit vor Ort. Zu Zeiten der DDR war die Pfadfinderarbeit verboten und muss nun erst wieder aufgebaut werden.
  • Die in Kassel sitzende Bundeszentrale beschäftigt auch Hauptamtliche Mitarbeiter, die sich um die Vereinsorganisation, die inhaltliche Arbeit, etc. kümmern.
  • Die Bundeszentrale gibt kostenlose Arbeitshilfen für Gruppenleiter und andere Mitarbeiter im VCP heraus.
  • Der Ausrüster F&F gehört zu 100% dem VCP. Bei F&F kann beispielsweise Zeltmaterial bestellt werden aber auch Rucksäcke, die Pfadfindertracht, Halstücher, Badges und vieles mehr. VCP-Mitglieder erhalten auf alle Artikel 5% Rabatt.
  • Alle Mitglieder sind über den VCP (im Rahmen von VCP-Veranstaltungen) Haft- und Unfallversichert, falls die Versicherungsverträge der Landeskirchen nicht ausreichend sind. Dies gilt auch im Ausland!

Landesbeitrag

• Der VCP Hessen besitzt ein Haus auf dem Johannisberg in Bad Nauheim. Das Haus ist zugleich das Landesbüro des VCP Hessen, als auch eine Begegnungsstätte mit Selbstversorgerküche, Seminarräumen und Schlafmöglichkeiten. Viele Stämme des VCP Region Wetterau nutzen das Landesbüro z.B. um die Weihnachtszeit um mit dem ganzen Stamm ihre Waldweihnacht zu feiern. Außerdem findet dort jeder zweite Landesrat statt.
  • In der Nähe von Grävenwiesbach (siehe Karte) besitzt der VCP Hessen das oben schon genannte Pfadfinderzentrum Donnerskopf. Dort finden alle zwei Jahre die Landeskurse des VCP Hessen statt (im Wechsel mit Burg Rieneck), sowie die Landesversammlungen des VCP Hessen, die Hessischen Herbsttage, jeder zweite Landesrat (im Wechsel mit dem Landesbüro Bad Nauheim) und ettliche andere Veranstaltungen (z.B. A-Kurse).
  • VCP Mitglieder zahlen bei Übernachtungen auf dem Donnerskopf und im Landesbüro Hessen einen geringeren Betrag als externe Gruppen!
  • Der VCP Hessen setzt derzeit Bundesfreiwilligendienst-Leistende auf dem Donnerskopf und im Landesbüro ein
  • In regelmäßigen unregelmäßigen Abständen erscheint das hesseblättchen, eine kostenlose Zeitschrift des Landesverbands Hessen, welche sich besonders an die Ranger Rover und Mitarbeiter der Stämme richtet.
  • Die Landeskurse werden vom VCP Hessen bezuschusst, sodass die Teilnehmenden zu einem günstigen Preis eine gute Lehrveranstaltung besuchen können. Dies kommt im Endeffekt den Gruppenkindern zu Gute.
  • Finanziell Benachteiligte und Familienmitglieder bekommen bei Landesveranstaltungen günstigere Teilnehmerbeiträge